Zur Mandelblüte in der Pfalz

Es war schon Wochen her das ich von meinem Freund Bernd die Einladung nach Edenkoben an´s Weingut Edel bekam. Die Freude war groß, hatte die gleiche Truppe doch schon im Herbst im Elsass eine schöne Zeit zusammen.

Freitag 27.03. 09

machte ich mich auf den Weg ins 150 Km entfernte Weindorf Edenkoben, auf das Weingut Edel . Sicher war nur, der Regen war etwas wärmer als bei uns, die Freude aber trotzdem groß, hatte ich die anderen seit Herbst nicht mehr gesehen und war ich seit der CMT nicht mehr im Womo unterwegs.

Da Markus und Dieter mit seiner Marianne schon am Platz waren musste ich in den Kreiselverkehren nicht kreiseln bis Bernd und Iris ankamen :) Runing gag, als ich im Elsass aufbrach hatte ich Verständigungsschwierigkeiten mit meinem Navi und die anderen sahen mich immer in Kreiseln kreisen in denen hätte ich garnicht sein dürfen. :)

Dieter sein Womo stand schon gegenüber vom Hof und ich fuhr den Weg hoch um zu drehen als sich mir folgendes Bild bot

Markus wollte auf dem gewohnten Platz stehen wegen der schönen Aussicht

und meinte sein Ducato würde das schon können, weit gefehlt.

Nachdem die beiden ein bisschen selber versucht habe den Duc aus dem Matsch zu ziehen wurde der nette Winzer geholt der mit seinem Trecker :) im zweiten Anlauf den Niesman aus dem Dreck zog

Markus stellte sich um, vor Dieter, dann meiner, Bernd seiner und Isa ihrer die leider erst gegen 15.00 eintraf

und sofort machten wir uns zu Fuß auf die Gegend zu erkunden, regnete es doch mal eben nicht

Wir alle :)

Guck, guck i hab den Frühling gsehn ;)

Im Dorf Kirrweiler

Hier ist es so mild das auch Olivenbäume den Winter gut überstehen

Osterbrunnen, ein Brauch der hier noch lebt

Nach diesem wirklich schönen und langen Spaziergang gings dann Abends in das Restaurant zum Essen

Geschmeckt hat es allen, ob es jetzt Pfälzisch, Italienisch oder Winzerisch war

Nachtisch war auch lecker

Besuch haben wir auch bekommen, von Stefan-esskaa

und seiner Frau, rechts, neben Isa. Sie waren zuufällig beim Weinkaufen und haben die Aufkleber gesehen :)

Samstag 28.03.09

Der nächste Morgen war leider genauso grau wie der letzte Tag

Wir freuen uns trotzdem auf unseren Ausflug. Karl-Heinz und seine Birgit kamen auch noch dazu :) Bernd brachte erst die frischen Brötchen und zog dann los unseren Bus zu holen. Mit dem machten wir uns dann auf ca 200 Km durch die schöne Pfalz zu fahren.

Unter anderem nach Edenkoben Hambach-Schloss, Neustadt, in der jedes Jahr die Weinkönigin gewählt wird, Gimmeldingen, Johanniskreuz, Annweiler, Leinsweiler, Bad Bergzabern, Dörrenbach, Schweigen, hier steht das Weintor, südlichster Punkt der Weinstr, Weisenbourg, Steinfeld, Billigheim, Landau, Bornheim und wieder Edenkoben. Der Grenzübergang war bewacht, es wurde kontrolliert, so das wir mit unserem "Mafiafahrzeug" doch lieber auswichen :)

Iris hat ganz toll die Reiseleitung gemacht und uns viel nettes und interessantes über ihre Heimat erzählt. Wir sind nicht bei jedem Punkt ausgestiegen weil es einfach zu nass war. Wir hatten zig verschiedene Sorten regen, fissel, niesel, stark, graupel, war alles dabei. Aber unserer guter Stimmung im Bus tat das keinen Abbruch.

Stop beim Hambacher Schloss

Die Mandelblüten waren leider zum grossteil noch geschlossen, aber wir hatten Glück und bekamen doch welche vors Objektiv

Osterbrunnen

Pause in einem schönen Kaffee in Bad Bergzabern, dem Cafe Herzog

Weintor in Schweigen

Wieder Zuhausee gabs Hunderunde und folgende Bilder

Im Hintergrund wirds heller

So gegen 16.00 waren wir vom Ausflug zurück. Nach der Hunderunde und einem kl.Päuschen treffen wir uns wieder in der Gaststätte in der wir das schöne Wochenende bei einem guten Essen ausklingen ließen.

Wir alle. Bernd, Ina, Dieter, Marianne, Isa, Markus, Birgit, Karl-Heinz und Iris

Lieben Dank noch mal an Bernd und Iris für die Mühe die sich gegeben haben.

Sonntag 29.03

haben wir uns gegen 10.00 alle wieder auf den Weg gemacht, die meisten gleich nach Hause.

Ich machte noch am Rhein halt um ein bisschen Bootchen zu schauen. Angesehen habe ich mir auch den neuen Stellplatz in Maxau. Mir hat er nicht sonderlich gefallen. Er liegt zwar direkt am Rhein getrennt nur durch den Radweg. Neben einem Gasthaus, ist für PKW`S zugänglich die auch rege gebrauch von dem Parkplatz machten. Überall Schornsteine...................