Der 26.09

war wirklich ein schöner Tag. Sonnig, ein paar kleine Wölkchen und die Aussicht mit netten anderen Bekannten ein wunderschönes Wochenende zu verbringen.

Abfahrt war für mich so gegen 13.00, zuvor noch kurz mein Kind ermahnt und abgefüttert :) weil er ja mal wieder nicht mit wollte und los auf die Bahn. Der Weg ins Elsass war nicht lange, von mir aus nur 170 Km, aber zäh zu fahren. Zig Umleitungen und mein Navi zeigte mir wieder gar wundersame Wege auf :(

Aber was soll´s, in der Ortenau war ich auch noch nie, die Gegend ist einfach nur schön und ich ärgere mich ein bischen das ich nicht angehalten habe um ein paar Bilder zu machen, aber, was nicht ist kann ja noch werden :). Nach 2 Stunden überquerte ich bei Kehl die Grenze und fuhr nach Strassburg ein. Ihr könnt mich "spinnert" nennen, aber dort schien die Sonne gleich schöner :)

Der Treffpunkt in Saverne war gleich gefunden. So wie ich es liebe, direkt am Wasser, 

zwischen mir und dem Wasser nur eine Strasse :)

es gab Boote und Schiffe zu sehen, nebenan  Schloss Rohan. 

Erst mal Isa bescheid gegeben das ich da sei und dann mit Alica die erste Erkundungstour am Kanal entlang gelaufen

 

Nach ca einer Stunden fuhren sie ein. Isa, Bernd und Iris, Dieter und Marianne, Karl Heinz mit Frau

 

Das wir zusammen stehen konnten parkte ich auch noch um und wir standen alle in einer Reihe. Das erste Bier wurde geköpft nachdem klar war das wir heute nicht mehr weiter fahren. Die Zeit bis Markus und Rita kamen verging recht schnell und kurzweilig mit allerlei Gesprächen.

Tisch raus, Stühle raus, gegessen und bei nicht wirklich warmen Temperaturen habe ich bis fast 23.00 ausgehalten, als eine der ersten in den Alkoven, die anderen machten noch eine weile.

27.09

war ich auch schon kurz nach 7.00 wach, lohnte aber nicht aufzubleiben, bei allen anderen war noch alles zu und fett Nebel über dem Kanal, also wieder ins Bett, auch nicht das richtige, dann eben doch raus. Kaffee und erst mal zum Bäcker und frische Baguette geholt :) dabei noch das Schloss Rohan von der anderen Seite abgelichtet

Das Baguette war ein wahrlicher Genuss, nur zart Butter darauf hmmmmmmmmmmmm.

Gemeinsam machten wir noch ein Bummel durch Saverne

Als ich Robin diese Köstlichkeiten zeigte bereute er es doch, wenn auch nur ganz kurz, nicht dabei gewesen zu sein :)

 

Gegen 10.00 war dann Aufbruch, 

hat schon was im Konvoi mit 6 Womos durch die Lande zu ziehen. Nächster Stopp war Château du Haut-Barr

Herrlich, diese Aussicht, nur Schade das es so dunstig war.

Unsere Flotte von oben

Der Fluss Zorn

Noch ein Blick auf den direkt daneben stehenden Chappe-Telegrafen

Dann ging´s den Buckel :) wieder runter nach Obernai  eine wunderschöne, schöne gelegene Stadt mit noch erhaltenen Stadtmauern.

Hier mit Maruks im Vordergrund 

Die Kirche und einige der wunderschönen Fachwerkhäuser, mit Bernd :)

Der Marktplatz

Noch mal Kirche

Isa und die Kleiderständer :)

Noch einmal rein in die Womo´s mit dem Ziel Ribeauville

Durch eine wunderschöne Landschaft in der es eher Weinfelder den Weinberge sind :)

unser "Lager" in Ribeauville

Meiner.......versteckt sich rechts, hinter Karl-Heinz seinem :)) wie ihr sehen könnt, das Wetter war einfach herrlich, wir entspannten uns in der Sonne und die Herren waren im Ort, ein angemessenes Restaurant zu finden um uns Damen abends stilvoll ausführen zu können :) was ihnen auch sehr gut gelang. Das Essen im Schwarzen Pferd war gut und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen............... den am nächsten Tag stand ja noch einiges auf dem Programm, die einen wollten sich gemeinsam noch Colmar anschauen und auch auf den Grande Ballon und meineeine zog es mit aller Macht nach Hause zum Kind, so das es gegen 10.00 Abschied nehmen hieß.

Es war ein wunderschönes Wochenende mit lauter netten Menschen :)

 

 

 

.