Montag 04. Dezember

So wirklich "getrunken" und versumpft sind wir gestern wirklich nicht. 2 Weißwein Schorle und einen Schluck Rotwein und um 19.00 war jeder in seinem eigenen Womo und ich dann auch frühzeitig mit einem Buch im Alkoven. Konnte mir nicht erklären warum ich soooo spät, 8.20 erst erwachte :0
War wieder mal richtig fies kalt, 0° nur :( Sonne kam hoch und dann ändert sich das immer schnell.

Hier ist sie schon am scheinen, auf unser "Lägerle" ist am Ortsausgang und wir nahmen keinem die Aussicht, stören keinen, nahmen keinem einen Parkplatz weg. Alles im grünen Bereich. :) Rechts kleiner Park mit eingezäuntem Hundespielplatz. Da trafen sich am Abend alle um die Hunde spielen zu lassen. War schön an zu sehen. Mit Liesel brauche ich da nicht hin, zu nah am Womo und da hat sie einen "Job" :) und mit ihren 14,5 Jahren braucht sie keine anderen Hunde mehr.

Tja, ausser mir machten sie alle anderen auf den Weg nach Marokko. Wir verabschiedeten und und ich suchte mir einen super schönen Platz und habe mich der ruhe, meinem Buch und an und an einem Gang mit Liesel hin gegeben :)

Dienstag 05. Dezember

War es am morgen halb acht wieder reichlich kalt 3° :? Heizung an,

Frühstück, Liesel raus und dann Rad runter. Kommt der Nachbar von weiter vorne, so ein leutseliger der immer alles genau wissen will und mich schon beobachtet und taxiert seit ich her gefahren bin. Den treibt wohl die Neugierde in Wahnsinn :)))) "So, dann gehts ja jetzt eine Radtour machen" meine kurze und bündige Antwort hat ihn nicht befriedigt :)) bin dann schnell wieder ins Womo. habe keine Lust auf die ewig gleichen Fragen "Ja sind Sie den ganz alleine unterwegs" "Ja warum sind den dann zwei Räder hinten drauf ect. pp."
Stehe in der Nähe von Guardamar und bin nach Santa Pola rein. ich mag die Stadt einfach. Ist jetzt das dritte mal. Alt vertraute Wege gefahren. Zum Hafen

Der Hafen von Santa Pola  war einer der bedeutendsten Fischereihäfen der Küste und verfügte über eine der größten Fischfangflotten des Mittelmeeres. Als der Diesel immer teurer wurde und die Preise für Fisch stabil blieben mussten immer mehr Fischer aufhören

Überall wird gewurschtelt und sauber gemacht, auch die Palmen

Mit Steigeisen

und einer Art Beil. Bald ist Weihnachten da soll alles schön sein

Die ist schön gut frisiert und viele Jahre alt

Die Salzberge, die faszinieren mich auch immer wieder

In großen Salzlagunen wird das "weiße Gold" geschöpft. Gibt auch ein Museo

Riesige Berge..............................

Die Salzlagunen

Das weiße Haus müsste das Museum sein. Durch fluten mit Meerwasser, ablassen desselben, der Verdunstung wird das Salz gewonnen

Süßwasserfische gedeihen in den Kanälen auch gut

Silberreiher

Diesmal hatte ich Pech :( als ich letztens mit Auto vorbei bin waren mehr Vögel da

Entweder wird gefressen oder geschlafen und das dann auch noch weit weg

Es blüht noch sehr viel und

Mit den Temperaturen wird es auch langsam was. Ist aber schon jammern auf sehr hohem Niveau. Zuhause schien seit Tagen die Sonne nicht mehr und ist immer so um den Gefrierpunkt

Eigentlich wollte ich ja paar Finken fotografieren von denen ich annahm das die geflohen bzw frei gelassen wurden, als dies schöne Wiedehopf mir vor die Linse kam :)
Bin ich dann wieder im Womo war hatte ich 30 Km Rad hinter mir :) gleich mit meiner lieben Liesel raus und mir erst mal was zu essen und zu trinken und mein Buch vorgenommen.

Mittwoch 06. Dezember

Auch heute wieder ein wunderschöner Sonnenaufgang

und fast hätte ich ihn verschlafen :0 hatte die Nacht zuvor zu lange gelesen. MondLichtSaga Zwar eher was für jüngere aber mir gefällt es. Bisschen Fiction, aber nicht zu viel, humoristisch, grusselig und ein große Liebe.

Wollte eigentlich weiter und wunderte mich warum plötzlich so viel los war. Habe gegoogelt und siehe da, heute und übermorgen Feiertage in Spanien. Bevor ich dann schlechter stehe, dachte ich so bei mir, bleibe ich doch lieber hier. Wetter lies sich super an

Habe aufgeräumt und sauber gemacht und mich wieder meinem Buch gewidmet. Schon die letzten Tage sind mir immer mal wieder Taucher aufgefallen. Seit heute weis ich was sie suchen

Die habe alle ein Miniboot oder so eine Boje dabei das sie nicht übersehen werden und suchen.....................

Pulpos. Tintenfische. Ich bin ja vor wenig "fies" aber die zubereiten, never ever.

Auch es durfte mal wieder raus

die hier konnten mal wieder die Badehosen ausführen

und die hier auch

Jetzt, ist es 18.23 und dunkel, es ist wieder Ruhe eingekehrt und das "Kitty" Mobil das hinter mir stand GsD ab gefahren. Das lies Nachts immer den Motor laufen :(

Donnerstag 07. Dezember

hatte es am morgen 8° :) weil es so viele Wolken hat sind die Farben des Sonnenaufgangs noch schöner :)
Abwarten was mir einfällt. Denke mal bisschen weiter nach Süden :)

War mir unschlüssig bis ich mit Liesel raus bin. Eisig kalter wind und dann so ein perverser am Gassi weg der sich in den Schritt fasst als es mich sah *schnaub* hat mir dann schon die Freude verdorben und ich mich fertig gemacht. Dabei noch ihn da beobachtet

Fand den Anzug furchtbar. Aber das muss wohl so

Mit Harpune gings dann wohl wieder auf Pulpo jagd.

Frischwasser ging zur neige und Liesel wollte dann doch lieber richtiges Wasser. Man roch es, jetzt da es zu Ende ging das doch Zusatz drin ist. Also auch noch einkaufen. Hatte es mir ja schlimm vorgestellt aber nicht so schlimm. War ja gestern Feiertag, morgen auch und die meisten Läden habe eh auf, aber da ging es zu wie kurz vor Weihnachten. Bin zu Lidl nach San Fulgencio und dabei neuen SP entdeckt,

mit Waschmaschinen vorm Haus. Für "nur" V&E wollten sie 4€ und als ich beim zweiten umrunden die Einfahrt immer noch nicht gefunden habe bin ich weiter nach Carthagena. Was habe ich gestaunt. Den Platz fahre ich ja schon das zweite o dritte Jahr an und bischer war alles zumsoant und nie ein womo da ausser zum V&E. Heute standen 6! auf dem ätzenden Platz an der Strasse, am Kreisel, neben der Shell Tankstelle, neben dem Eroski der auch Waschmaschinen hat. Der Platz kostet jetzt 10€ von 23-7.00 inklusive Strom und Wlan. Tages parken ist umsonst und wenn man da auch noch Strom will kostets 5€ Entsorgen weiterhin umsonst und Wasser 1€

Bin dann zum Hafen

Der Alte Mann und die einbeinige Möve. Die ist umgezogen und wohnt jetzt hier :)

Bin dann hinten raus und parke bei so einer Burg-Wehranlage

Bin zuerst mit Liesel zusammen da hoch

und weil sie beim am Womo vorbei laufen so rein zog habe ich sie da lassen und die Stöcke mit und durch einen Tunnel

Ich lieb das ja, die riesen Schiffe und Kräne und so

Ich geh dann doch noch unter die Ornithologen ;) irgend ein Falke, aber was für einer. Turm, Wander........... keinen Plan

Schöne Gegend hier mit viel zum kucken

Der hat dann mal reichlich Schräglage

Das ist eins für Insider. Ein Abbaugebiet von denen ist keine 15 Km von meinem Heimatort weg

Noch so eine alte Burg und/oder Wehranlage

Hier habe ich dann umgedreht, wurde ja spät.

Komisch wa?! Wellensittich oder ein anderer in dieser Art. Die Federn lagen auf 200 Meter verteilt

Recht neben dem Wowa stand noch ein womo, ein Kastenwagen, nichts u dann ich

Wunderschöne Bucht, links eine Knaipe. Parkplatz da oben schön groß

Ich mich hingesetzt und schon mal angefangen Reisebericht schreiben und immer mal wieder zu den Nachbarn geschaut. Die kamen dann auch, mit voller Wanderausrüstung. 3 Pärchen, paar Kinder dabei. Unruhe um die Wägen rum, ich raus und zu denen hin. Die wussten gleich worum es mir ging und machten mir klar das Sie nicht hier schlafen weil die angetrunken oder auch nicht Jugendlich hier immer Randalieren und ihre Reifen quitschen lassen. Sah man deutlich, hatte ich aber nicht darauf geachtet. Die sich behmühsigt gefühlt mich unter ihre Fittiche zu nehmen. Der einzigste mit dem ich bisschen verständigen konnte war der ca 12 Jähre Kerl :) war witzig. Sein Vater kam dann mit seinem Handy zu mir und zeigte mir wo sie hin fahren und das ich folgen soll. Platz war auf der anderen Seit vom Hafen, vorbei an einer Werft in der 2-3 Kriegsschiffe lagen, dieser war aber noch voll mit PKW und somit zu eng. Die wollten wohl Essen gehen, also zurück in die Stadt und nun stehen wir oberhalb vom Hafen auf einem normalen P mit anderen Womo´s.

War ne nette Aktion mit sehr netten Spaniern und nicht nur die bedauerten das wir uns kaum unterhalten konnten. Habe heute mal wieder lecker gekocht und gehe dann gleich noch bisschen raus :)