Mittwoch 03 Februar

Es hat am morgen um die 8°

Ein besonderer Tag, mein Geburtstag :) spät aufgestanden, groß gefrühstückt, mit natürlich Sekt :) erholt, ausgeruht, in der Sonne vorm Womo gesessen,

wieder eingeschlafen und als wir uns endlich durch gerungen hatten doch noch mit dem Bus in die Stadt zu fahren war es halb vier. Weg zur Haltestelle war nicht weit.

Erster Bus, der winkte ab als er Liesel sah, beim zweiten Bus hatte ich ihr zuvor einen Maulkorb angelegt aber auch mit dem durfte sie nicht mit :( war ich schon bisschen traurig.

Dann also wieder Heim und da was gekocht, dem jungen Mann beim Fischen zugeschaut. Mussten wir schon grinsen. All überall stehen ja die Angler und wir bekommen kaum mal mit das die was fangen. Der Kerl schmeißt sein Netz rein und holt um die 10 Fische raus :)

Tag war trocken und sonnig, aber leider war es den ganzen Tag voll diesig :( wurde bis 21° warm. Alles in allem ein schöner ruhiger, romantischer Tag. Muss aber nicht jeder alles wissen :)

Donnerstag 04. Februar

Das Meer war die Nacht voll laut, grosse Wellen rollen jetzt noch an den Strand. Es hat 2° und eben um 8 geht die Sonne an einem sehr klaren Himmel auf.

Scheint ein wahnsinns schöner Tag zu werden und ich bin gespannt wie wir ihn letztendlich verbringen.

Müssen ja dringend unseren Kübel los werden und Akku´s von meinem Foto laden und sind wegen dem auf den SP von Santa Pola gefahren. Klar, so wirklich schön liegt er nicht, aber man kann drumrum viel machen,

Aus diesem unscheinbaren gewächs unten, wachsen die wunderschönen Glocken von oben.

Wandelröschen, wachsen hier überall

haben uns häuslich eingerichtet, Willi den Schlaf der letzten Nacht nach geholt, sein Rücken hat ihn abgehalten und eine Weile gewartet ob nicht doch die Sonne wieder raus kommt, die hat sich nämlich am Vormittag wieder verzogen :( hatte aber trotzem 18° mit kaltem Wind.

Mit den Rädern sind wir in den Hafen gefahren, war sehr schön und ruckzuck wurde es dann dämmrig

Santa Pola war früher einer der wichtigsten Fischerei Häfen, merkt man heute noch, auch wenn es nicht mehr viele Fischer gibt. Hier wird der Fang direkt vom Schiff verkauft

Das besondere hier, die Fischer kommen nicht früh am morgen, sondern so ab 15-16.00

So, möchten wir dann lieber nicht stehen.

Freitag 05. Februar

Nacht war nicht ganz so toll, Willi sein Rücken :(

Bin dann auch erst gegen 8.00 runter. Entgegen der Wettervorhersage sah es richtig gut aus. Bin lange mit Liesel

Olli sein Platz, er ist ein Deutscher der das Gelände hier gepachtet hat, gerne auch kaufen würde, ihm es aber nicht einfach gemacht wird, wie es wohl vielen nicht einfach gemacht wird die hier was aufbauen wollen. Sei anscheinend egal ob Deutscher oder Einheimischer. Die Vorschriften ändern sich dauernd. So hat Olli erzählt das er sich wohl für die Entsorgung vom Kübel einen Tank einbauen lassen muss. Für ihn, für ein gepachtetes Grundstückt ja eigentlich fast unmöglich. In der Saison müsste dann alle 2-3 Tage ein Lastern kommen und abpumpen.

und als ich kam war das Frühstück fast fertig und Willi meinte er wolle bleiben und die Gegend erkunden.

Gerne, von weiten sah ich auf meiner Liesel runde schon die riesen Salzberge. Räder runter und los. Zuerst zu den Salzbergen, wirklich eindrucksvoll und riesig waren. Man konnte es auch ganz gut riechen

Klar, die Vögel waren für gute Quali zu weit weg :( witzig fand ich aber auch auf was der Beobachtungs Kasten steht :) Sinnvolle Wiederverwertung

und dann wieder zum Hafen

Die "Bobbeln" das sind wohl Reste von den Palmenfasern die die Strände verschmutzen.

Hier alles voll. Später gibt es Bilder von Traktoren die die weg machen.

Ganz weit raus sind wir gefahren

Mal eine Feriensiedlung die uns gefällt

Samstag 06. Februar

Ich bin wie meistens vor Willi runter, war was kurz vor acht, Kaffee gemacht und hatte eigentlich „fertig“ wollte weg und GsD war Willi, der kurz nach mir runter kam, meiner Meinung :) schnell alles zusammen geräumt und zur Entsorgung und runter in die Stadt da war nämlich Flohmarkt und weil wir so früh dran waren haben wir noch einen super Parkplatz bekommen und erst mal in Ruhe gefrühstückt

Ich war wieder mit meinem Obst und Gemüse voll im Glück.

um dann in aller Gemütsruhe über den wirklich riesen Markt zu laufen und unmengen zu sehen und auch zu kaufen :)

Willi zB Schuhe. Elche ist bekannt dafür eine Stadt der Schuhherstellung zu sein und die haben natürlich auch auf dem Markt verkauft

Hygiene muss sein

Da habe ich mich auch gefragt wo die wohl her kommen. Manche Sachen hier auf dem Markt waren eindeutig zweiter Hand. Ob die die sind die hier in Deutschland die Altkleider Container aufstellen? Echt waren die Pelze.

Waren bestimmt 3 Stunden bis wir durch waren und uns einen heissen Gockel geholt haben. Der war wirklich sehr gut.

Weg und raus aus der Stadt und dem Trubel war das nächste und wir fanden einen super schönen Platz am Strand ;) Stuhle raus und an in die Sonne die wunderbar scheinte und es richtig heiß wurde :)

als wir uns erholt und regeneriert hatten gings noch mal mit dem Rad nach Santa Pola um Wasser zu kaufen. Dachten das wir das im Mercadona gekauft hatten, stellte sich aber raus das es süsser Sprudel war :(

War ein super schöner Radausflug über 20 Km.

Sonntag 07. Februar

Ich möchte immer so unendlich glücklich sein

Ein unsinniges, unerfüllbares Verlangen

Denn

Hätte man es immer oder für länger sein können

Wäre man es nie richtig gewesen.

So Sprüche, das sind ja „meins“ habe ich eine große Sammlung davon und kann auch einige wichtige Auswendig, so wie diesen hier. Der kam mir gestern so in den Sinn als wir vor dem Womo in der Sonne lagen. Das Glücksgefühl vom „ersten „mal“ in dieser Winter hat sich nicht eingestellt, so wie letzte Woche. Wir hatten fast die ganze Zeit super Wetter und es trat eine „Gewöhnung“ ein. Genau so tritt in allem eine Gewöhnung ein, das uns nach einiger Zeit als „normal“ erscheint. Das Wetter, das wir liebe Menschen um uns haben, ein Womo haben, Geld den Tank zu füllen, ect. pp. Sollten wir uns vielleicht ab und zu mal bewusst machen ;)

Die Nacht war sehr unruhig, erst mein Willi mit seinem Rücken und dann kamen immer mal so richtig starke Windböen und so gegen 6.00 hat es dann auch noch angefangen zu regnen. Entsprechend schlecht habe ich geschlafen :( jetzt ist es kurz vor neun, es hat aufgehört zu regnen, links von mir wird es hell, rechts ist noch alles voll mit Wolken.

Die aus bzw Ansicht fasziniert mich auch, die Stadt mit und in den Bergen.

Nach dem Frühstück „überkams“ uns :) und wir haben uns mal intensiv ums Haus gekümmert. Die Beifahrertüre war verzogen weil das Gurtschloss beim schließen dazwischen war, die Klappe des kleinen Kellers war auch verzogen und als alles im wirklich kalten Wind, aber fast Wolkenlosen Himmels verbracht war, haben wir großen Hausputz gemacht und einen ausgiebigen Mittagsschlaf :)

Das es uns nicht zu wohl sind wir dann noch „mal kurz“ mit Liesel raus. Daraus wurde dann, wie gewohnt, eine um die 10 Km Wanderung ohne Wasser **schnaub**

Seidenspinner Prozessionsraupen,k ich finde sie so widerlich und ekelig.

Leuchtturm und exklusives Wohngebiet

Erfolgreicher Kormoran

habe mich selten so gefreut mein Womo zu sehen :)

wir lernen es auch nicht mehr :( sind total ausgetrocknet zurück gekommen, erst mal viiiiiiiiiiiiiiiiiel getrunken und dann gekocht. Am Abend dann, wie gewohnt, Tatort :)

Montag 08. Februar

Die Nacht war fast ruhig, 2.24 kam mal eine riesen Windböe die mich fast aus dem Bett geschmissen hat und dann war´s aber gut bis nach sieben. Schön das, gut das, konnte mal so richtig gut, tief und feste schlafen :) bin aber 5.30 bei der nächsten Böe raus wie Flieger als mir einfiel das die Schüssel noch oben ist, müssen wir uns auch noch angewöhnen, Schüssel runter wenn Fernseher aus. Letztes Jahr in Platja d Aró habe ich ja zugesehen wie eine wegen dem Wind kaputt ging.

Hatte kurz nach sieben schon 13° soll heute der schönste Tag der Woche werden :) mit viel Sonne und bis 23° angedacht war das wir Womo weit mit vor nehmen und Glasbodenboot zur Insel fahren. Hatte ja letztens nicht geklappt. Dann noch in Elche der Palmengarten und Willi ist ganz scharf drauf dort noch mal nach Schuhen zu schauen :)

Womo mit vor nach Santa Pola nehmen das hat noch am besten geklappt. Haben nicht ganz in der Stadt geparkt und noch in einer Nebenstraße das Liesel nicht so viel zu tun hat, ihre Arbeit zu machen und sind zum Anleger an dem die Boote fest gemacht sind und wo die Kartenhäuschen stehen und jedes einzelne hatte zu :((((((( nichts war's heute mit Bootchen fahren. Keine Ahnung woran es lag. Plan „B“ wir gehen dann halt ins Aquarium von Stanta Pola. Das hatte heute zu :(((((

Dem zu zu schauen, das hat schon was fast meditatives.

Das ist so einer von den traktoren die den Sand säubern.

Guter Rat war nicht teuer, fahren wir eben gleich Elche. Vorher aber noch bei Olli, dem Betreiber vom SP in Santa Pola entsorgen.

Ab nach Elche,

der erste „Palmeras“ den wir gefunden haben war der mit den Aventuras, hatte heute wohl auch zu, hatten wir aber erst später gemerkt. Tor war offen, wir natürlich rein uns aber schon gewundert warum so keiner da war.

Der richtige Park „Huerto del Cura“ haben wir erst nach langem suchen und forschen gefunden. Ich hätte schon früh aufgegeben, aber Willi war-blieb hart und wir hatten in dem kleinen Park für die 5€ Eintritt ein paar wunderschöne Stunden.

palmen können ja auch bis zu über 100 Jahre alt werden. Viele von ihnen hatten Namens Schilder dran

Es gibt Unmengen verschiedene Arten von Palmen

Bananen :)

Pflanzen die sich Palmen als "Wirt" aussuchen.

Ist schon so wie es aussieht. Eine Art Weihnachtskaktus als Kletterer

Und da wächst die Königin der Nacht dran hoch

Hatte mich gewundert, als ich die weisse Feder sah und dachte erst an eine Möve oder so

Der Star des Parks

Eine riesen Palme mit sieben Kronen, was ganz was seltenes.  Palmera Imperial

Sie wurde nach Sissi der Österreichischen Kaiserin benannte die 1894 den Garten besuchte

Die haben mich auch sehr begeistert, Unmengen an Kindeln

Die träger der weissen Federn. Zwei Schneeweiße Pfauen :)

Krönung wäre gewesen wenn der junge Herr für uns noch das Rad geschlagen hätte :)

Schaut euch mal die Stämme an...... wie dick die sind und wie alt die Yuccas sein müssen

Plan ist ja immer noch das wir nach Almeria fahren aber die Beschreibung von Orihuela las sich zu gut, Plantagen vor Bergen und wir, da es ja auf dem Weg lag, rein.

Blumenkohl wird hier angebaut, wurde schon geerntet und das was noch stand ward als unverkäuflich befunden. Klar das wir einen mit haben. Köstlich! wenn die ganz frisch sind. Machten noch nicht mal Luft im Bauch :)

Zitronen Plantagen, die waren ohne Zaun und wir waren echt erstaunt. Waren wir es doch von letzten Jahr gewohnt das die Orangen Plantagen frei zugänglich waren und hier unten an der Küsten sind nur die Zitronen ohne Zaun und die Orangen mit.

Artischocken, überall Artischocken und die werden auch auf dem Markt immer gerne und viel gekauft.

War schon toll in den Plantagen

Die Erde wird gehäufelt und das sie von beiden Seiten bepflanzt werden kann. Schon raffiniert :)

der Jesus am Weg hat uns begeistert, da die Navi Tante uns wirklich nur die kleinsten und engsten und schlechtesten Straße geführt hat wurde es schwer spät und wir machten uns erfolglos auf noch bei Tag einen Übernachtungsplatz zu finden :(

Willi fuhr, ich maulte, die Navi Tante maulte „Sie üüüüüüüüüberschreiten die Höööööööchstgeschwindigkeit“ aber in einem sowas von vorwurflsvollem Ton und er konnte sich schwer entscheiden wenn er als erstes erschießen sollte :) Wir sind noch an einem Staussee vorbei, an dem abartige Erdbewegungen getätigt wurden, vermutlich um neue Anbauflächen zu gewinnen, leider haben wir da oben keinen schönen Schlafplatz gefunden. Letztendlich sind wir an irgend einer Plage Velaquez, mit 5 anderen Womo´s gelandet. Sehen tun wir na klar nichts, ist ja auch schon nach 20.00. Unterschiede von Sonnenuntergang zu Zuhause und hier beträgt 1 Stunde.

Haben total geniales Lamm mit frisch geerntete Blumenkohl, Nudeln mit Knoblauch und Pfefferonie gegessen, verdauen mit Ouzo und schauen Tatort im WDR. Tag war extremst anstrengen, so das ich nach Bericht schreiben und Bilder sichten keinen Bock zum Blog hoch laden hatte.

Dienstag 09. Februar

haben hier sehr gut geschlafen und jetzt wo es hell ist können wir auch die gute Aussicht genießen.

Willi schläft noch und ich habe Bericht fertig geschrieben, hoch geladen, Post geschaut, 3 Becher Kaffee getrunken und gehe jetzt mit Liesel und Foto raus, dann mal sehen was dieser Tag bringt :) die Sonne scheint und es hat schon 14° :)

Weil es zum Frühstück weder Äpfel für mein Müsli noch frisches Baguette für Willi gab sind wir, nach einer Eingebung von mir, mal nach der Gasflasche zu schauen, los gefahren. Ziel einen Ort in dem ich Gas tanken konnte und es einen Supermarkt gab. An der ersten Gastanke kam gleich die Tankwartin und hat hektisch abgewunken als ich vor fuhr. In Cartagena dann, die Shell links von der Entsorgung, da holte ich Stift und Zettel, der Tankwart seine ganzen Adapter und alles wurde gut :) Diesel habe ich auch gleich gefasst und Willi uns den Kühlschrank gefüllt und dann sind wir richtig los :)

Das Land der bunten Erde, haben wir so unter uns gesagt. Was es da alles an Farben und Formen zu sehen gibt unglaublich :)

Hier geht´s los mit den Gewächszelten

Das ist der obere Campingplatz in Blonuevo. Die die offen haben, sind meistens sehr voll wenn nicht sogar ausgebucht.

Dieses grün ist ein Künstliches, Kunstrasen, der wird hat abgeblasen

Meer hatte wohl so 15-17° mir eindeutig zu kalt.

Mir gefallen die Fliesen hier ja sehr!

Strecke war traumhaft, meistens am Meer entlang mit Endziel Mini Hollywood bei Benahaduz. Ist Nördlich von Almeria und da wurden, weil es so echt nach Wüste aussah, Unmengen an Western gedreht ua. Spiel mir das Lied vom Tod, Handvoll Dollar, Zwei Glorreiche Halunken usw.

Zuerst aber die schöne Strecke bis nach Buelnoevo, wieder durch die Berge, an Mandelplantagen vorbei, an neuen Anbauflächen und an Plastik Gewächshäusern. Buelnoevu hat uns beiden sehr sehr gut gefallen und auch die Stadt ist den Wohnmobilisten gegenüber wohl freundlicher gesonnen.

Das meiste was sich unter dem Plastik versteckte waren wohl Tomaten. Hier der Beweis, sie wachsen in Erde. Samsonite Tomaten werden sie genannt. Zu recht, die Schale ist wirklich sehr feste. Klar, macht sich beim Transport bezahlt

Haben wir unterwegs öfters mal gesehen, so alte Straßenbau Maschinen

Danach gings wieder in die Berge an Felsen vorbei in denen Wohnungen sind, sehr geil das.

Die einfachen "Sommerhäuschen"

Wenn mit Kamin, dann auch für die kalte Jahreszeit.

Ist im Sommer ganz bestimmt besser zum aushalten An einem Flussbett vorbei in dem jetzt Fußball gespielt wird. Ist schon krass, gibt ja sehr sehr viele so ausgetrocknete Flüsse und die meisten/alle? sind in den Navi noch als solche verzeichnet. Kommst da an, freust dich auf einen großen Fluss und schaust ins braune.

und dann Richtung Almeria und davor, bestimmt 12 Km lang ein Gewächshaus am anderen

und dann nach Western Leone. Wurde von mir angefahren obwohl das ja nicht ganz genau das war wo wir hin wollten, aber der Wind, der war wieder so hammerhart heftig, ich hatte echt wieder voll die Panik...................... musste noch über eine kleine schmale Brücke drüber und das war richtig schlimm, der Gedanke das der Wind uns jetzt da runter blasen könnte :(Weil wir schon in Western Leon waren haben wir am Eingang geparkt, schön vor das Kassenhaus neben den Zaun und sind mal rein. Tippis da gestanden und ich so bei mir gedacht, so lange die stehen ist alles gut, Fort daneben und bevor wir das richtig erkunden konnten kam ein jung Kerlchen „Wir sollen doch bitte morgen wieder kommen und klar, wir können selbstverständlich am Kassenhäuschen schlafen“ :) aber, das war so schlimm und furchtbar, wie im richtiger Western flogen Sträucher umher, Womo wackelte wie blöd, der Zaun auch und nach einer halben Stunde waren meine Nerven durch und ich wollte nur noch weg.

Sind bis zur nächsten Western Attraktion gekommen, da dann erst auf den P alles schlimm, alles wackel, dann zwischen die PKW Stellflächen über denen Wellblech lag, auch da wackelte alles und schwang hin und her....................................... ich sah uns schon geköpft von dem Wellblech im Womo liegen, wie krank das ist :( in der Kindheit zu viel an schlechten Filmen gesehen :(

Kurz vor dem Parkplatz steht ein Gebäude in dem die Tourist Information untergebracht ist und neben dem stehen wir jetzt. Es nur fast alles gut, der Wind bläst noch, oft noch wirklich heftig, aber meistens von der Seite die das Haus von uns abhält. Habe noch schnell was gekocht, Salat gemacht, hier geschrieben und fertig.