Am Donnerstag, nach doch auch 4 endlosen Tagen Zuhause :)
gings los nach Bad Dürrheim, das Wetter sagte Regen voraus und wie kann man so einen Tag schöner verbringen wie in einer Therme.

Ätzend waren nur diese ewig nickelige Kleinigkeiten die einem so das Reisen verderben können. Heuer war's mal wieder meine Wasserversorgung. Schon als ich im September in Wipfeld war musste ich die Wasserpumpe tauschen, letztes Wochenende in Saverne ging's wieder los, kaum Wasser aus dem Hahn und dann nichts, die Pumpe lief zwar, aus ihr selber, wenn ich den Schlauch abzog kam auch Wasser, aber nichts kam vorne an :(

Schon am Donnerstag Abend in Dürrheim habe ich hin und her probiert, bin aber nicht weit gekommen, mal abgesehen davon......ich habe ja nun einen Filter in meiner Wasserleitung und da habe ich dann noch einen von den Nippel abgebrochen :( wie im Lehrbuch beschrieben, den Schlauch angewärmt, mit einem Schraubenzieher geweitet wieder über den Nippel drüber, Schlauchschelle dran, dicht wars und ich bin ein Held. Mich hat's schon heftig verwirrt und ich hatte Albträume von wegen verstopfter oder geknickter Leitung, möglichst noch unter der Toilette.

Dann war noch eine Glühbirne war kaputt, als ich die eine Austauschen wollte ging auch die andere kaputt, so das ich fast im dunkeln sahs und an der Pumpe nichts mehr machen konnte.

Egal, Freitag morgen war gleich Solemar angesagt. 4 schöne erholsame Stunden, hatte ich so vor, doch als ich meine Tasche, die immer gleich wieder fertig packe nachdem alles gewaschen wurde, kam so ein ganz ein komischer Geruch. *Schock* ich hatte vor 4 Wochen eine ganze Nektarine darin vergessen *würg* also war erst mal Tasche putzen, Leichen und Larven der Fruchtfliegen entsorgen und Tasche auswaschen angesagt. Dann, nach drei Stunden war es sehr, sehr voll, so das ich wieder "Heim" bin :) noch schön Kaffee gemacht und dann Richtung Bodensee. 

Ein Bild von Dürrheim, ich liebe den Herbst

Es ging es in Richtung Bodensee. Wetter war so "lala" mal Wolken, mal Sonne mal Regen. 

Als ich in Singen vorbei fuhr machte ich noch kurz halt um mir mal da den SP anzusehen

direkt unter dem Hohentwiel, recht einfach, mit V&E, ohne Gebühr. Aber aufpassen, manche Samstag, so wie auch den kommenden ist Flohmarkt auf dem Gelände, da ist nichts mit in Ruhe ausschlafen, so das ich weiter bin.

Spannend ist da unten ja immer die Stellplatzsituation für uns Wohnmobillisten. Auf dem Weg zur Mainau kam ich an einem CP vorbei, der wollte 8 Euro für mich haben, aber nur für über Nacht................ und überhaupt, die nette Dame von der Rezeption meinte ich solle doch mal fragen, soweit sie weis darf man-Womo auch über nacht auf dem Parkplatz der Mainau stehe. Tja, meine gute, das darf man immer noch nichts :( auf meine Nachfrage warum nicht "Weil erst vorgestern wieder ein Gespann sich hinten in die Ecke gestellt hätte, zum Entsorgen ****** und auch die CP Betreiber mit Klage gedroht hätten" Naja, dann geh ich halt mal suchen............

Mein Navi meinte das Strandbad Horn böte Platz und das war dann noch ein recht schöner. Alter Baumbestand, 

schön ruhig, das Tor zum Strand geöffnet, Hunde wohl verboten, aber außerhalb der Badsaison werden sie Leinenlos geduldet und ich erst mal mit Lischen los Gegend erkundet. 

Danach mich meiner Wasserpumpe gewidmet und einfach die andere gebrauchte eingebaut, da die plötzlich ganz komische Töne der Erschöpfung von sich gab.

Der Abend war gerettet und ich ein Held :) den anscheinend war die Pumpe nicht mehr stark genug das Wasser in die Hähne hoch zu pumpen. Schau mer mal. Dann noch mal zum See runter

Am nächsten Morgen blieb ich lange im Womo, Regen, aber nicht zu knapp, dafür dann aber auch diesen Regenbogen, als es dann mal aufhörte

Dann doch noch ab zur Mainau, bei gutem Wetter kann das jeder und wo sollte ich sonst auch hin :)

Es war herrlich, mit Sonne wäre es noch herrlicher gewesen, aber bestimmt viel mehr los. Der Regen hielt sich in Grenzen und ich Fotografierte von den Millionen Dahlien und den 350 Sorten bestimmt 80, bevor die Batterien aufgaben :( Ligen lassen mögen die Akkus einfach nicht

Im Schmetterlingshaus

Die Entbindungsstation :)

Hafen

Die Dahlien noch mal von oben

Beim abendlichen Spaziergang

 

Schee wars :)