Donnerstag 14. September

schon lange mit Bekannten von der Feuerwehr mal ausgemacht das wir zur Viehscheid nach Oberstaufen fahren. Angesichts des Wetter, viel Regen waren wir lange unentschlossen. Günter hatte eh Urlaub und meinte dann das er vor fährt und wenn es Platz auf dem CP hat gibt er uns bescheid.
Habe dann in strömendem Regen noch 3 Stunden meine Motorsense geschwungen und war froh als ich aufhören konnte. Willi hatte schon eingekauft, ich macht noch schnell bisschen Wäsche, Post, Duschen. Willi kam, auch noch duschen, und ab. Es regnete immer noch schlimm.

Bis nach Aach auf den CP waren es ca 180 Km und weil wir über die Alb und ihre Dörfer und Ravensburg

 mussten dauerte es knapp 3 Stunden. Die Berge hatten schon den ersten Schnee, in der Nacht hatte es selbst bei uns nur noch 6°
Kurz vor dem Ziel hörte der Regen dann endlich auf :))))))))))) Sind auf den CP gefahren Günter und Gaby standen gerade zufällig draussen :) weil sie weg wollten.

Wir sind dann später mit dem PKW in den Ort gefahren und warteten auf den Mühle Express. Die haben nicht schlecht gestaunt als sie uns vor der Enzianhütte stehen sahen :) In der Hütte haben wir uns in eines der Nebenzimmer verzogen und erst mal ausgiebig und in aller Ruhe geschwatzt :) als es im Hauptraum Platz gab hat uns die Chefin geholt und zu den zwei Hans an der Tisch gesetzt. War voll witzig und wir haben richtig gut Party gemacht und Spaß gehabt


Freitag 15. September

holte Günter Brötchen, manchmal schon nicht schlecht wenn man WoWa hat :) Die Sonne strahlte vom makellos blauen Himmel, wie schön :)

und 8.45 standen wir an der Bushaltestelle und fuhren die 4 Km in den Ort.

Liesel blieb, nach einer großen Runde im Womo. Die Platzwartin meinte auch ungefragt das es besser sei, der Lärm sei zu viel für die Hunde. Wir sind ja nur paar Meter von der Österreichischen Grenze und der Bus der uns mit nahm kam von dort und da galt, ausnahmslos alle Hunde müssen im Bus Maulkorb tragen.

Im Ort selber nahmen die teilweise riesigen Laster, Traktoren und Viehtransporter Aufstellung.

Die ersten Tiere waren schon fast da und wenn man das, wie wir zwei, zum ersten mal sieht, das ist schon sehr beeindrucken und der Lärm wirklich Hammer.

Die Tier bekamen nur zur Viehscheid>Almabtrieb die großen Glocken um. Wenn sie auf der Alm sind haben sie kleinere Glocken um die so ca 5 Kilo wiegen. Die großen können es auch schon mal auf 10 Kilo bringen. Wenn alles gut ging haben ein-zwei Tier einen "Kranz" Das sind sehr schöne "Kronen" und teilweise auch Masken. Wenn ein oder mehrere Tier ums Leben kamen gab es entsprechend weniger oder nix.

Die Hosenträger sind ein Teil der Tracht der Oberstaufener und dürfen in dieser Art von ihnen getragen werden

Die Kühe haben vom "Scheidplatz" aus, wo sie von den anderen Tieren und den Betreuern geschieden werden, teilweise noch einen Weg vom 80 Km vor sich. Die dürfen sie dann bequem im Laster zurück legen

Die Spiegel die eingebunden werden, die sollen die bösen Geister verschrecken die sich die Kuh ansehen und bei ihrem eigenen Anblick sollen sie so erschrecken das sie verscheucht werden.
Mit einem Hirten haben wir gesprochen, der war voll fertig. Den Abend vor dem Abtrieb hatte sich ein Luchs oder Wolf bei seinen Tieren rumgetrieben und die schlimm durcheinander gebracht. Vom 22.30 bis 6.30 hatten sie nicht anderen zu tun als die Tiere zusammen zu halten und zu versuchen sie zu beruhigen und als es hell wurde haben sie sich auf den Weg ins Tal gemacht.

Das Land wo die Kühe (fast) schöner sind wie die Mädchen :)

Hier war es witzig, da haben die Kälbchen den Anschuss verpasst und mussten dann galoppieren um hinterher zu kommen :))

Hier an dieser Ecke gab es einen Moderatoren der erzählte wie viele Tier welcher Art kommen, wem sie gehören und wie viele davon "Bekranzt" sind. Was passiert ist usw

Die nächste Alm kommt den Berg herunter

Eines meiner besten Bilder, finde ich :) wie die dampfenden Leiber den Berg runter kommen, das hat schon was. Wenn nur nicht immer so viele Touristen ins Bild laufen würden :)

Alles ging gut, kein Tier kam um oder verletzte sich

Die war nicht so hoch bekranzt, da musste was vorgefallen sein :(

Die Pferde, die kommen anscheinend nur mit das sie nicht alleine im Stall stehen und auch weil sie das was die Kühe und Rindlein übrig lassen fressen

Es gibt eine Gangordnung und der Plan ist das alle 15 Minuten eine Herde kommt. Konnte natürlich nicht immer genau eingehalten werden. In den Pausen gab es reichlich was zu sehen und auch Stände wo man einkaufen kann. Im vergleich zu letzte Woche Friedingen schon einiges teurer.

Stricklieseln und Holzpfeifen, habe ich schon Jahre keine mehr gesehen

Alle Treiber und Treiberinnen in Tracht
Die Geschichte mit den Halsbändern. Da steht drauf wer die Glocken gemacht hat und in welchem Jahr. Ich muss ja immer alles genau wissen und habe gefragt. Die sind dann mehr oder weniger verziert.
Die Sache mit den Silberdisteln habe ich nicht raus gefunden. Die stehen ja eigentlich unter Naturschutz aber man sah immer mal wieder welche die die Tiere oder Autos schmückten. Ob es wohl zwecks dem alten Brauchtum eine Sondergenehmigung gibt?

 

400 feste Reservierungen hatte die Enzianhütte und wir bekamen noch die zusage auf einen Stehtisch, wenn wir nicht nach 10.30 da sind. Die 9€ Eintritt bezahlt und einen Bändel bekommen. Es war der Hammer, die Gaststätte in der der Monet in strömen fließt ;)

alles war schön eingedeckt und vorbereite. Alle, alle wollten sie rein. Lange Schlangen vor der Kasse,

Hinter dem Baumstamm ist die Kasse, man die vielen Leute sehen die noch rein wollen

es wurde voll und voller und auf meine Frage wie viele sie den noch rein lassen wollten "Bis keiner mehr laufen kann" :O die Bedienungen hatten Trillerpfeifen um um sich den Weg frei zu pfeifen. Es war Hammer!


Unser Mühle Express spielte schon

 und sollte das bis 20.00 tun. Wir waren lange dabei, gefeiert, geschwatzt und Spaß gehabt. 14.00 machten wir uns auf den Weg

Die meisten Tier waren im Tal und verteilt aber der Bauer dieser Tier war nirgends zu sehen

Wie schön die Haare geflochten sind

Muttchen wollte vom Paps getragen werden und die Handbewegung war die Antwort :)

 zum Ortsrand auf den Bus um nach Liesel zu schauen, mit ihr zu laufen, Kaffee zu trinken, Kuchen zu essen, die letzten Sonnenstrahlen zu genießen und am Abend mit dem PKW wieder rein zufahren. Ein Riesen Zelt mit Platz für bestimmt 3000 Leute stand dort, essen zum großen teil schon ausverkauft :O es gab im Zelt noch Würste, Schweinebraten bei dem man ganz genau schmeckte das es von einem glücklichen Schwein war ;) und Raclett Brot. Dann wieder hoch in die Enzianhütte. Der Mühle Express spielte immer noch :O 9 Stunden, das ist hart verdientes Geld. Sie machten immer nur mal kurz Pause für WC und ansonsten wurde gespielt und die Leute gerockt was sie vom feinsten hin bekamen. Hammer.

Ich hab Spaß, ich hab spaß :)

Die Wirtin

40 Bedienungen kümmerten sich um die Gäste und das es ihnen an nichts fehlte und die Sektflaschen kamen in großen Kisten und die Fässer von Bier hielten auch nicht lange. Tauschen wöllte ich auf keinen Fall mit ihr. Ist nicht (mehr) meine Welt


Konnte gegen später noch mit Ingrid, einer Bedienung reden. Habe ja selber auch lange in der Gastronomie gearbeitet und musste ihnen meine Hochachtung aussprechen. Sie und ihre Schwester Toni sind bei Heike>der Wirtin von der Enzianhütte nicht fest angestellt sondern "Freiberufler'" die Samstag dann in Immenstadt sind und die anderen Tage wieder bei anderen, dann wieder bei Heike. Vollblut Bedienungen ;)


Die Art hier zu feiern gefiel mir. Früh anfangen und jetzt nach 20.00 hörte die Musik auf und dann war in der Enzianhütte die Luft raus und die Leute zogen um ins Zelt in das ja so um die 2500 Leute passten. Hammer. Die Schlange die davor war und es dauerte wohl 1,5 Stunden bis man rein kam. Uns war das zu viel und wir fuhren wieder Heim

Waren aber rundrum gelungene Tage und wir werden es im nächsten wohl wieder machen :) Wir waren noch nicht ganz im Bett als es wieder anfing zu Regnen


Samstag 16. September

Wir hatten es uns ja kurz überlegt ob wir uns bei zeiten auf machen um nach Immenstadt zu fahren, da ist heute Viehscheid. Es hat die ganze Nacht geregnet und erst so gegen 8.00 aufgehört. Ich hatte gut zu tun den Reisebericht nach zu schreiben, mit meinen 3 Fingern dauert das immer ewig :( Willi genoss die Ruhe und das ausschlafen können und wir beschlossen erst mal ganz in aller Ruhe zu Frühstücken und keine Hektik zu machen. Wir sind die vergangenen Wochenende wohl ab und an weg, aber die sind dann oft so voll das mit Erholung nicht viel ist. Urlaub kommt noch und wir sind reichlich "durch" langsam, langsam wirds aber besser. Ist Land in sicht :)

Zuerst sind wir vom CP runter und hatten vergessen Wasser mit zu nehmen. Als Platz hatten wir uns den in Steibis ausgesucht. War ansich ganz nett, leicht schräg, noch paar andere Womo da, V&E aber weiters weg und irgendwie konnten wir uns nicht einigen, das Wetter sah aus wie wenn es gleich wieder anfangen würde zu Regnen und wir hatten keine Lust auf Gespräche mit irgendjemandem so das wir weiter sind. Nächste Platz war der in Wangen, da konnten wir Wasser tanken und das Abwasser los werden. Platz war voll, irgendwo winkte einer, da wäre wohl noch eine Lücke gewesen, aber nicht für mich. Alles zu eng. Willi wollte unbedingt noch beim Fidelisbäck vorbei und ich hörte ihn reden, sein Navi im Handy, mein Navi und dann war Schluss. In die Stadt könnte ich wegen der alten Stadttore eh nicht rein und habe mich auf einen am Ortsrand gelegenen Großparkplatz gestellt und Willi lief die paar Meter und brachte je 2 Leberkäs Wecken mit. Lecker die.
Als nächsten Platz haben wir uns die Büchelwiese in Büchel nahe Amtszell ausgesucht. Sehr schöner Platz! und sehr ruhig gelegen. Haben uns erst mal in volle pralle Sonne gelegt und geschlafen. Erst als ich mal in die Info Hütte um zu schauen was es zu beachten gibt ;) wurde mir bewusst das hier ja auch der Camp1818 Shop ist, nur leider hatte der nur Samstags geöffnet und war jetzt zu :( Da hatte ich ja damals den Stoff gekauft um Clementine frisch zu machen

Danach mit Liesel zur Lourdesgrotte

Erinnerte mich an Montserrat ;)

Ein strahl Sonne auf dem Hügel

Gefüllte Herbstzeitlosen, auch vorher noch nicht aufgefallen

In dem Wohngebiet durch das wir durch mussten hatte auch fast jedes Haus einen Mähroboter. Da oben spielt Geld kaum eine Rolle

und wieder Heim.
Willi vergnügte sich mit dem neuen Fernsehen und wir haben uns beinahe die Köpfe eingeschlagen. Er bekams ewig nicht hin und war am fluchen und schimpfen und mirs war egal, brauche keine Glotze und mich nervte sein geschimpfe. Nach ewigen Zeiten bekam er es dann doch hin. Ich hatte in der Zeit gekocht und nach dem Essen machte ich meine HP Bilder und nebenher lief ein Krimi.
Später fing es wieder an zu regnen


Sonntag 17. September

fing ein Hund an zu bellen, irgendeiner der näheren Nachbarn "schnaub" kurz vor acht :(
Der Regen hatte in der Nacht wieder aufgehört und es gab helle Stellen im Himmel. Jetzt erst mal auf den Bäcker warten und dann mal sehen. Sind einfach mal los und zum schluß waren es 8 Km

Der See nahe dem Sp der hinter den 3 Bäumen beginnt

Die Dächer der Womo´s

Hat mich zum abdrücken inspiriert, im Stein der neue Baum, auf dem anderen Stein der tote Baum und der Stein vorne ist auch noch gespalten. Vom leben und sterben

War durch die vielen Wolken halt blödes Licht :(

wunderschöne Gegend. Wir werden wohl noch Allgäu Fans. Sind ja auch nur 120 Km

Springkraut

Genau in der Mitte die Womo´s

Haben uns noch eine Weile in die Sonne bzw den Alkoven geknallt, aber aber nicht sinnvoll bzw erholsam. Zu viel los auf dem Platz. Sind dann noch in den Adler ich hatte Gemüse mit Rösti, das war OK: Rösti halt aus der Gefriertruhe. Was heule ich immer noch dem Röstirestaurant in Bad Dürrheim hinterher. Da konnte man die super essen. Willi sein Fleisch war recht trocken aber die Pommes, die waren spitze :)

und dann sind wir heim. Wieder über Land in knapp zwei Stunden, mit teilweise sintflutartigem Regen :(

Neues von der C-Head gibts nicht. Sie tut und wir freuen uns :) System mit Tank funktioniert und auch das entsorgen mit Schlauch tut :)