Mittwoch 14.Oktober

Einkaufen und Wasser fassen steht als erstes auf der Agenda. Ist gleich neun, ich bin kurz nach sieben runter, Willi ist vernünftiger. Der nimmt das fehlende Wetter zum Anlass die Augen zu zu lassen. Wollen sehen das wir am NOK einen netten Platz bekommen ohne das wir wieder weiter nördlicher müssen oder dann eben nach Cuxhaven durch. Wenn schon hier oben, dann auch Schiffe kucken :)

Zuerst aber gab es Frühstück. Wir sind von unserem Platz weg und wieder zur Eidersperre gefahren. Und haben da bei wenigstens bisschen Aussicht Fischbrötchen gegessen, ganz frisch :)  Sind noch mal bisschen rum gelaufen um danach nach Heide zu fahren. Schöner SP am Bad rund angelegt für 7€ wenn man im Rund stehen will und 5€ wenn man auf den normalen P steht. Kurz waren wir versucht zu bleiben, bei dem Wetter.................. aber die Schiffe zogen mehr. Wasser gebunkert und los.

Auf dem Navi habe ich mir einen Platz ausgesucht und der war echt super klasse, aber leider so ein rundes Schild in weiß it roten Rand   :?   Fuhr sogar in dem Moment ein so ein riesen Schiff vorbei mit 5 Containern übereinander. Wahnsinn. Nur war leider die Polizei genau gegenüber. Keine Ahnung ob die nur die Fischer kontrollierten oder ob da mehr war. Wir sind wieder weg um uns einen neuen Platz zu suchen und sahen die Polizei noch mal als sie in Richtung unserem ersten Platz fuhren................. keine Ahnung, würde mich wundern wenn die wegen einem Womo so eine Aktion gestartet hätten. Egal. Wir standen und es war toll. Alles, bis auf das Wetter :?

Hatten einen Super Platz gefunden wo wir gegen keine Regel verstiessen und die großen Schiffe am Fenster vorbei fuhren. Schön das :))

Der nächste Riese

Was ganz was seltenes

Die Grossherzogin Elisabeth, ein Segelschulschiff

und kurz danach das zweite, da war ich leider etwas zu langsam

Waren dann natürlich lange laufen

Mal so im vergleich, vorne das dicke grosse, dahinter eines der "normalen" Rheinschiffe

Ein jedes dieser Boote hat die IMO Nr und aufgrund dessen kann man im Internet schaue, was, wie gross, wohin, woher, von wem

Beim Einkaufen konnten wir diversen Süßigkeiten nicht widerstehen. ZB solchen kleinen Törtchen mit Marzipan oder solche mit Kokos. Die haben wir tapfer alle alle aufgegessen und so die gesparten Kalorien der letzten Tagen uns wieder zugeführt. Auch Fettzellen wollen leben :)

Ich habe auf meiner tollen Längsbank einfach nur rum gelegen und nichts gemacht. Ab und zu fielen mir die Augen zu und anscheinend sei ab und an ein leichtes schnarcheln zu vernehmen gewesen. Willi hatte Reiseberichte im Internet gelesen und so gegen halb zehn sind wir ins Bett mit dem Kopf in Richtung Wasser und haben immer mal wieder geschaut wer und was vorbei fuhr.

Donnerstag 15. Oktober

war es kurz vor acht als ich runter gekrabbelt bin. Als erstes, klar, Rollo runter zum schauen was vorbei fährt. Kaffee machen und dann mal sehen wie wir den Tag rum bringen. Bewegung wäre mal wieder nicht schlecht :)

Bewegt haben wir uns ganz gut. Erst den Kanal entlang und als wir warm waren wurde Gymnastik gemacht. Muss. Ohne werden meine Schmerzen immer schlimmer. Habe ich der Reha wieder feststellen können. Willi hatte mal schlimmen Motorrad Unfall, dem tut es an den Schultern ganz gut. Nach dem Frühstück dann ein eigentlich recht überstürzter Aufbruch. Mir hätte es da schon noch mal einen Tag gefallen, aber wir wollen ja nach Cuxhaven auf die Platte und da ist es immer besser wenn man früher da ist.

Weil wir ja schon da oben waren und

Wacken nicht weit ist mussten wir da natürlich auch noch vorbei. Witzig das.

Der Turm steht und

ein Fan Shop ist nebenan und geöffnet.

Das Gras wächst und gedeiht auf das es im nächsten Jahr wieder nieder gemacht werden kann.

Vielleicht sehen wir das alles mit die ganz vielen die Leute die im August immer das sind, auch mal :)

Nächstes Ziel dann Cuxhaven Fährhafen über Fähre Glückstadt-Wischhafen. Da mussten wir über eine Stunde warten bis wir auf einer der drei Fähren drauf kamen. In Cux dann war ich maulig. Wetter bescheiden, viel Nebel und grau. Plätze in der ersten Reihe voll, und die zum Yachthafen rüber haben einen hohen Zaun. Da bekomme ich schon von weiten Platzangst. Also sind wir die anderen beiden auch noch abgefahren. Aber beide nicht besser. Dann halt doch Platte. In der ersten Reihe ganz links gabś noch einen Platz. Zaun sehr nieder. Aussicht nichts, aber ich konnte vom Platz runter. Fast gut. Gemacht haben wir nicht mehr viel. Hat immer mal wieder angefangen zu Regnen, mal mehr mal weniger und heftiger Wind wehte. Habe dann lecker und aufwändig gekocht. Willi sein Job ist abwaschen, der hatte richtig gut zu tun, weil er ja drei Tage lang keine Lust dazu hatte :) Am Abend dann Glotze.

Freitag 16. Oktober

Lohnt das aufstehen mal wieder nicht :( alles grau in grau, wie fast immer die letzten Tag :( schön ist nur, an unserer Aussicht wird gearbeitet :) einer dieser Container ist schon weg, die anderen folgen hoffentlich.

Nichts desto trotz, wir hatten keinen Bock mehr und wollten auch von da weg. Sind wie gehabt so nah wie möglich am Meer entlang und durch die mini Dörfer durch. Zum Bilder machen bei dem Wetter hatte ich kaum Lust :(

Kurzer Stop

Keine Ahnung wo genau diese Kirche stand, fand sie aber interessant. Das unten ist der Glockenturm :)

Ziel war ja immer noch, Schiffe kucken und so landeten wir in Bremerhaven. Beeindruckend, sehr beeindruckend. Sind ja von hinten her, von Cux gekommen

Beim Beine vertreten auch noch den Bio Rasenmäher im Akku Ladestand gesehen :)

Dadurch das die Bauer am Ernten waren und es ja so nass ist. sah mein Womo aus wie S** :(

und sind durch den ganzen Hafen durch gefahren. Kenne ich so gar nicht. Normal ist ja doch das meiste gesperrt. Hier sah ich nur wenige Schilder und habe die durchfahrt voll genossen. Die hinter mir................. tja, die fanden das nicht sooooooooooo prickelnd :? war ich vor lauter kucken ja nicht die schnellste

Es ist wie es immer ist, mir recht getan................... den einen SP,  der war weg vom Wasser und hinterm Zaun, der andere an der Doppelschleuse im Loch, der am Fischkai auch hinterm Zaun und zudem voll. Bin sowieso sehr erstaunt wieviele Womo´s noch unterwegs sind. Haben uns dann einfach nur wo hin gestellt mit super Aussicht und Licht und Luft. Leider nur, es kommen kaum Schiffe :(

Wegen dem fehlenden Wetter hatte ich ja viel Zeit, habe wieder großartig gekocht und in einer Regenpause sind wir dann noch gelaufen und natürlich wieder nass geworden :( was freue ich mich über meine extra Dusche, da kann man wunderbar nasse Kleidung trocknen...................................

Samstag 17. Oktober

es hat um 8° und das Wetter ist Folter. Dick Nebel, fette Regenwolken und gerade noch so trocken :((( Gestern haben wir noch geschaut, wollen noch den Rest der Küste abfahren und dann nach Hause. Wenn wir den derzeitigen Schnitt von 60Km/Tag beibehalten wird’s bis nächsten Montag eng :)

Sind mir der Fähre dann über die Weser rüber

und erst mal hoch nach Burhave. Alles schön, alles gut aber sah aus wie alles zu und Hundeverbot und erst 20 Km gefahren. Lassen wir mal lieber. Sind nach Fedderwarersiel und da uns umgeschaut und alles was am Wasser ist wird/wurde abgebaut. Viel Platz zB auf dem CP des Campingparkes Knaus,

vor allem trocken. Sah bei Hansen schon anders aus. Haben schönen Spaziergang gemacht

und da dann auch mal wieder Backfisch gegessen. Der beste der bisherigen Reise!

Weil´s erst 13.00 war haben wir Kaffee getrunken und sind weiter bis Wilhelmshaven, auf der Karte sah es ähnlich aus wie Bremerhaven, aber lang nicht so eindrucksvoll.

Dafür haben wir "harte Kerle" gesehen :)

War ja Tatsache trocken und wir sind ü drei Stunden mit den Rädern rum gefahren.

Sind draussen am Museum. Rein wollten wir nicht. Liesel sollte nicht so lange warten

Schon Hammer was es alles gibt. Der hier hat ja vorne Borer dran

Die Stadt hat echt nicht viel zu bieten. Klar, gäbe noch paar schöne Häuser aber ansonsten hat sie keinen Charme, wirkt auf mich irgendwie wie unfertig, keine Ahnung wie beschreiben.

Stehen tun wir auf dem Fliegerdeich. Klar, wo sonst :) kein Zaun und super Aussicht, wenn es was zu sehen gäbe :? keine Schiffe aber viel Nebel.

Sonntag 18 Oktober

kam zu dem vielen Nebel noch mal viel Regen. Ich war mit Liesel laufen, Willi hat Frühstück gemacht danach haben wir lange einfach nur so trübsinnig wie das Wetter

aus dem Fenster geschaut und konnten uns zu nichts aufraffen :? der viele Dreck den Mann und Hund mir ins Womo geschleift haben, hat mich dann dazu gebracht Aktiv zu werden weil ichs nicht mehr habe sehen können. Habe die beiden „zum Haus naus gestäubt“ und mich dran gemacht. Teppiche liegen mal wieder in der Garage :)

Als die beiden wieder kamen sahs ich schon auf dem Fahrersitz. Weg, nichts wie weg. War ja nicht abgesprochen und Willi freute sich, hatte er auch keinen Bock mehr. Wie immer ganz gemütlich über Land gezogen und verschiedene Plätze angeschaut.

In machen Ortschaften war unheimlich viel los, wir wären gerne auch mit ins getümmel aber es gab keine Parkplätze :(

In Dornumersiel haben wir einen schönen SP gefunden und sind noch eine lange Runde mit Liesel gelaufen.

Montag 19 Oktober

Es hat kurz vor acht über 10° und regnet gerade mal nicht. Nebel ist auch nicht ganz so dicht wie sonst. Wir wollen uns heute mal Norden Norddeich anschauen.

Schön, weil wir den Tag sehr früh angefangen haben, hatten wir auch viel davon. In Nordeich haben wir auf dem Womoplatz geparkt und sind in die Seehund Station.

War sehr schön! Die Tiere sind einfach zu putzig und sehr informativ.

Danach noch zum Strand

und zurück zum Womo und nach Greetsiel gefahren.

Sonne war voll da und das tat soooooooooooooooooooooo gut :) durch den Ort geschlendert, klar auch am Hafen vorbei. Die schönen alten Häuser, die vielen süssen kleinen Lädchen, die vielen Restaurants :) die vielen Leute................ sagte ich schon das überall sehr viel los ist?

Der SP am Ocean Wave war vorne fast ganz voll und auf den Grasfläche standen auch einige. Der Greetsiel war auch gut besucht und eben massig Leute da.

Haben gut gegessen, Kaffee und Kuchen in der Sonne genossen und sind dann nach Emden raus. An den Hafen natürlich :) gefällt mir fast so gut wie in Bremerhaven, aber leider weniger los :( gegenüber aber , wird die AFRICAN HIGHWAY beladen mit bestimmt über 2000 PKW. Sind lange draußen gesessen und haben geschaut bis es kalt wurde.

Ich war zu faul zum Essen machen, hatten beide Lust auf Pizza und so haben wir welche bestellt :) war spannend, die Straße in der wir stehen hat keinen Namen :) hat aber gut geklappt :)

Dienstag 21. Oktober

In der Nacht haben die Schiffe gewechselt. Die African Higway ist gen Übersee und die Dover Higway kam. Die fährt "nur" bis England. Beladen mit bis zu 5000 PKW. War schon unterhaltsam. Die Auto´s wurden den Modellen nach auf dem Kai geparkt und 7 Fahren mit Bussen zum entsprechenden Platz gefahren. Die Schlüssel steckten und die Leuts fuhren die Wägen in das Schiff. Der Bus hinterher und die eingesammelt und wieder raus.

War auch was um die 10° als ich runter bin der Himmel Wolken grau und nicht wie die letzten Tage das Nebel einheitsgrau. Beim Wolkengrau sieht man verschiedene Schattierungen, bis hin zum weiss und die Formen der Wolken. Waren auch klitzekleine Stücke blau zu sehen.

Mein Traum wäre ja gewesen das die Sonne voll raus kommt und ich einfach nur mal vor´s Womo sitzen kann und in aller Ruhe Schiffe kucken. Sind aber erst mal mit der Liesel los. Durch den Hafen und dann am Deich entlang.

Könnte sein das das hintere Schiff ein "Wohnschiff" von den Baustellen offshore Anlagen ist

Als ich das letzte mal vor fast 4 Jahren hier war´s ja noch Baustelle. Deich wurde 2 Meter erhöht und musste dafür 15 Meter breit sein.

Erzählte mir der Aal Fischer oder ist es dem Fall, weil er Reusen aufgestellt hat, ein Aal Sammler? Aufgrund dessen konnte der Schlick und Schlamm sich nicht richtig verteilen und er versank teilweise bis zu den Oberschenkeln! Schon Hammer. Anstatt der früher üblichen 20 Reusen konnte er nur noch so ca 8 auslegen.

Immer dann wenn so ein Steinhaufen kam, auf dem er zur Not laufen kann. Ertrag sei auch nicht wirklich gut, die Chinesen würden die Glasaale, also die Jungtiere schon fangen bevor sie hier sind :( Er hatte keine 10 Stück in seinem Eimer.

Haben dann noch beim schleussen zugeschaut. Fiese fährt nach rechts weg

Das bisschen Sonne und heller Himmel waren weg und wir haben im Womo Schiffe und Auto´s geschaut. Gegenüber werden ja immer noch PKW auf die riesen Schiffe gefahren, diemal die "besseren" die standen auch nicht auf dem Kai sondern wurd "just in Time" erst vom Werksgelände her gefahren und konnten uns nicht einige werden was wir den jetzt nun machen.

Geht´s euch ab und an so? Die Vielfalt der Möglichkeiten und Notwendigkeiten lähmt uns ab und an in unsren Entscheidungen. Willi hat dann beschlossen das wir in die Friesentherme fahren. Sehr gute Entscheidung! Ist eine wirklich schöne Sauna die sogar eine Auszeichnung bekommen hat und die Jungs da machen richtig gute Aufgüsse. Haben den Nachmittag in vollen zügen genossen und haben auf dem Parkplatz geschlafen.

Mittwoch 21. Oktober

Hat es draussen 8° und vom Wetter ist kurz nach sieben mangels hell noch nicht viel zu sehen. Kübel kippen und Einkaufen muss heute und dann mal sehen. Ditzum ist ja eines der schönsten Fischerdörfer an der See oder wieder raus zum Schiffe kucken oder zum Anleger Knocks noch an Strand und laufen und auch paar Schiffe kucken oder eben gleich auf den Weg in Süden :(

War ja ganz klar so das der Wetterbericht gelogen hat. Anstatt 5 Stunden Sonne gab es gerade mal 5 Minuten :( und die waren als wir einkaufen waren. Nicht´s mit dem Wunsch mal den Stuhl vor´s Womo stellen :( sind dann in Emden zum Hafen zum Entsorgen, die erste Reihe proppevoll und die zweite Reihe zur Hälfte, schon Hammer was los ist, muss es immer wieder denken und erwähnen.

Dann zum Knocks raus. Frotzel noch so rum von wegen Bernstein sammeln und finde Tatsache einen, aber nur einen ganz kleinen. Sind dann noch ganz weit raus in der Hoffnung noch mehr zu finden. Ausser voll dreckigen Schuhen hat es uns aber nichts gebracht :(

Kaffee trinken, dann der Gedanke mal zu schauen wie die SP in Leer aussehen, die waren voll oder nicht zu finden oder unzumutbar :(

Wollten aber noch Wasser und Schiffe sehen und stehen jetzt an der Ems.

Donnerstag 22. Oktober

der Himmel ist grau und nass und ich habe die Schnauze voll, Navi ist auf Süden programmiert.

War was gegen halb zehn als wir nach Liesel gang und Frühstücken auf die Bahn sind. Abschied ist uns nicht schwer gefallen. Alles wieder grau und nass :(

Verkehr war anfangs genial, hatten die Autobahn fast für uns. Sind über Kassel gefahren um endlich mal wieder Berge und Hügel zu sehen ;) und waren gegen 15.30 nähe Karlsruhe, Tank leer und Einkehrschwung bei dem SP am Rhein

Hatte schwer wenig Wasser

den wir so gerne anfahren und auf dem wir ums vor fast 2! Jahren das erste mal gesehen haben ;) Leute was die Zeit vergeht :) und was noch für Wunder geschehen ;)

Klar, Wetter hätte schön sein können, ansonsten war´s sehr schön. Die im Norden tun was für die Mobilisten, in fast jedem Ort an der Küste hat es jetzt einen SP und wenn man genau! schaut was mal mit der „räusper“ Kurkarte alles anfangen könnte, wenn man wöllte, relativiert sich der Preis auch wieder.

Nur, ich der Saison möchte ich lieber nicht da hoch. Was dann wohl los ist, wo doch jetzt auch schon reichlich Menschen da waren..................

Alle, ihr alle alle da draußen dürft dann mal stolz auf mich sein und mir die Daumen drücken.

Meine Reha habe ich zum Anlass genommen das rauchen auf zu hören :0

Ich, das kleine Ina das schon seit 37! Jahren raucht und bis auf meine zwei mal drei Tage KKH Aufenthalte noch nie, nicht geraucht hat. Ich sehe mich noch vor sechs Wochen im Zug, als ich von Stuttgart bis Hamburg ohne Umsteigen im Zug sahs und an den kurzen Zwischenaufenthalten auf den Bahnsteig bin um paar mal an so einer scheissendrecks Kippe zu ziehen. Was habe ich mich vor mir selber geekelt und mich geschämt, aufgeregt. Mit dem Plan gehe ich ja schon lange schwanger. Als ich mit Isa im letzten Jahr nach Spanien bin hatte ich es ja versucht und bin kläglich gescheitert :(

Ich war ja schon schwer Süchtig. Morgens nach dem aufstehen war das erste, der griff zur Zigarette :( schon alleine der Gedanke auf zu hören hat mich voll in Panik ausbrechen lassen. Abends mussten noch mindestens 5 Zigaretten für den nächsten Tag bereit liegen sonst drehte ich m Rad. War schlimm, echt schlimm.

Bei der Eingangsuntersuchung wurde ich schon gefragt wie ich das den mit dem Rauchen so hätte und ob ich nicht vielleicht aufhören wollte. Wollte ich nicht.

Bin im alter ja schon auch eingefahren und außer der Zigarette gehörte auch eine Tasse Kaffee zum richtigen Start in den Tag und wegen dem hatte ich von meinem Willi :) einen Wasserkocher geschenckt bekommen und mit genommen. Wir drei Frauen die wir viel zusammen waren wohnten ja nicht in der Klinik selber sondern in einem nahe gelegenen Gästehaus. Morgens gab ich dann immer einer Tasse heisses Wasser aus um mit löslichem Kaffee auf Touren zu kommen und wir liefen in die „Schnecke“ um mit Kippe und Kaffee den Tag zu begrüßen und das oft im Piss. Wie entwürdigend. Gab mir dann alles schwer zu denken.

Die ein Bekannte die ich beim rauchen traf bekam die Rauchentwöhnungsgruppe auf ihren Zettel. Ich bin dann als „Gasthörerin“ mit um mir das mal an zu hören. Wir alle mussten zum ende der Stunde in ein Röhrchen pusten um zu testen wie hoch den der Kohlenmonoxid Gehalt bei uns ist. Ich war der Gewinner mit „9“

Nicht schön. COPD kranke waren sehr viele hier. Rauchen 50 Meter um die Klinik rum war verboten, in der sehr guten und tollen Luft hatte ich eh kaum Lust dazu gehabt und all so Sachen. An einem schönen Sonntag wo ich immer, wie ganz zum Anfang meiner „Karriere“, heimlich rauchen gehen musste, habe ich so viel geraucht das mir richtig die Lungen weh taten und am Abend dann, als ich mit den anderen Mädels in der Schnecke war zerbröselte ich die letzte Kippe im Mülleimer. Verschenkte Feuerzeuge und meinen Taschenaschenbecher und sagte „Ich will nicht mehr“ und das wars dann :)

Naja, nicht ganz. Von einem anderen der Gruppe bekam ich Alan Carr sein Hörbuch „Endlich Nichtraucher“ und hörte mir das an. Hatte richtig gute Entzugserscheinungen wie Schwindel, schlecht, Kreislauf, Schweißausbrüche, Konzentrationsschwierigkeiten usw aber nicht so schwer ich ich dachte. Dafür aber länger wie ich dachte :( sind jetzt 4 Wochen das ich Nikotin FREI bin :) aber der Schmacht ist noch oft. Freue mich aber dann meistens das ich damit abgeschlossen habe, gebe dem Nikotin Monster einen Tritt und will das auch so beibehalten :)

Heute ist der 26 Oktober und ich hatte am Nachmittag einen Schmachtanfall wie lange nicht und Heldenhaft stand gehalten. Ich will nicht mehr!

Rauchen nicht und auch keine Schmachtanfälle :)