Dieses We ist alles ein bisschen anders. Für meinen Bekannten kann ich einen Wowa aus Leipzig und eine Sitzbank aus Zeitz holen :) freute ich mich sehr darüber. Da Gorgo (noch) keine AHK hat mussten wir mit einem VW Bus los ziehen. Hatten uns lange Gedanken darüber gemacht wie wir es jetzt den machen. Ob wir mit beiden Wägen hoch fahren, eigenes Bett, Bad u Küche in meinem Womo oder back to the Roots. Mein halbes Jahrhundert fordert seinen Tribut, ich habe zum einen keinen Bock u zum anderen auch nicht mehr die Kraft ü 500 Km am Stück zu fahren. Ergo nur mit dem Bus, weil wenn schon Leipzig, dann so lange wie möglich.

 

Donnerstag 08. Mai

hatte ich dann auch noch frei, konnte mich mal in aller Ruhe um meine Wohnung kümmern. Wurde halb acht von Willi geholt u dann zum Bus.

Wir sind mit Absicht um die Zeit gestartet in der Hoffnung das wir die Staus umgehen und das wir bisschen mehr Zeit haben wenn wir schon mal im „Osten“ sind. Geburtsgegend meiner Mutter. Meine manchmal das die Gene sich erinnern wo sie her kommen, den ich bin total gerne da :)

Gefahren sind wir Staufrei bis zwölf und haben dann in der Nähe vom Culmberg auf einem Rastplatz

 

Freitag 09.Mai

bis acht geschlafen u sind um neun soweit fertig gewesen das wir weiter konnten.

Wetter ist bedeckt aber trocken u teilweise sind schon Stückchen von blauem Himmel zu sehen. Hoffe da kommt noch mehr davon.

Ohne meinen Kaffee kann ich ja nicht „Kämpfen“ Willi hat bisschen geschmunzelt als ich ihn bat seinen mini Kocher mit zu nehmen, aber als er bei Serway die ersten Tassen brachte, weil ich´s nicht erwarten konnte und er für zwei Tassen Kaffee 5,80€ zahlte fand er es dann doch ganz vernünftig.

 Froh gelaunt ging es dann durch eine recht, für uns ungewohnt flache Landschaft mit weiter Aussicht.

 Um 12.00 waren wir in Leipzig,

Woma geholt, geschaut u angehängt u ab auf einen CP im Leipziger Seenland. Hier wurde früher Braunkohle im Tagebau abgebaut, hier eine Abraum Halde

Eine ausrangierte Fördermaschine

 aus diesem Grund mussten in dieser Gegend 70.000! Menschen umgesiedelt werden. Die entstandenen Löcher wurden/werden so nach und nach mit Wasser gefüllt. Aufgrund See nähe und weniger Wald haben wir uns für den CP am Markkleeberger See entschieden.

Der Platz ist noch ziemlich neu, Inhaber sehr nett u Koch sehr gut! Ich hatte Sülze mit Bratkartoffeln u Willi Steak mit Käse überbacken, dazu zwei Weizen.

Der Himmel war immer noch voll mit vielen Wolken u lange haben wir überlegt ob wir uns aufmachen den See zu umrunden. Aber letztendlich sind wir doch los. Waren dann knapp 11 Km Wetter hat gehalten. Gegend sehr schön, Bisons reichlich.

Insgesamt umfasst diese Herde so um die 30 Tiere

Braunkohle Dampfkraftwerk Lippendorf

Da musste ich voll schmunzeln. Weinbeißerei :)

Aber die Eisdiele hatte zu und somit gab´s für mich kein Spaghetti Eis *schluchz* am Platz dafür lecker Backfisch u Würzfleisch.

Einkaufen, der Globus knapp 2 Km entfernt. Duschen und voll geplättet um 10 in den Wagen.


Samstag 09. Mai

gab es in der Nacht noch Unwetter, Wind sehr heftig und viel Regen. Aber jetzt am morgen sieht der Himmel aus wie frisch gewaschen. Am Platz ist einiges los, ist doch am neben liegenden Kanupark eine WM-Qualifikation.


Plan von heute Stadtrundfahrt u Besuch im Zoo.

Nachdem wir die kleinen inneren Schweinehunde überwunden hatten, es war so schön in der Sonne vor dem Wowa, stiegen wir in einen Panorama Doppeldecker Bus, also oben offen, um in die Stadt zu kommen.

Unterwegs wurde viel interessantes erzählt. Von früher, von heute, von den unterschieden der einzelnen Stadtteile, von den unterschiedlichen Namensgebung einzelner Strassen u Plätze im laufe der Zeit..

Auf dem Augustusplatz sind wir ausgestiegen und die paar Schritte

 in den Zoo gelaufen. Zu meinem Leidwesen war das Bootchen das durch Gondwandland fährt wegen einem defekt außer Betrieb. Der Zoo ansich aber ist mA wirklich einen Besuch wert. Ist schon toll was da auf die Beine gestellt wurde.

Wegen dem Wetter/Regen, sind wir erst mal ins Gondwanaland

Die Otter waren der Hammer, die machten einen wahnsinns Krach

:)))))))))

Dann gings wieder ins frei Gelände

Zur Stärkung gabs am Teich Café Kaffee u Kuchen. In fast jeden "Land" hatten sie ein Cafe/Imbiss ect das dem Thema angepasst war. Wirklich toll. Auch standen überall Mitarbeiter vom Zoo um den Besuchern Auskunft zu geben :)

Die Fischreiher kamen dann pünktlich zur Fütterung der Kormorane angeflogen :))

und den Kropf voll und gleich satt

Löwe hatte sich versteckt,

der Discher ebenso,

Aquarium mussten wir uns verkneifen weil uns sonst der Bus raus wäre. Die Affen waren aktiv und gut zu sehen u diese hier sauer drum dem wieder einsetzenden Regen :)

Ein wie ich finde, mit viel Liebe eingerichtetes Affenhaus

Fand ich auch schön, die letzten Reste des alten Zoo´s

Noch ist in Leipzig nicht alles "schön"

Wir sahsen schon im Bus zur Heimfahrt als es auf einmal einen "goddes" Rummmmmmms machte. Der Fahrer von diesem Bus wollte die hintere Türe schliessen, das geht wohl nur wenn der Gang eingelegt ist. Die Türe schloss nicht, der Fahrer lief nach hinten und........... :(

Fuhr auf den auf in dem wir sahsen :( mir tat der Fahrer schlimm leid. Nach 12 Minuten sahsen wir aber schon im Ersatz Bus und machten die Tour weiter

Die Russisch Orthodoxe Kirche die auf Erde aus Russland gebaut wurde.

Deutsche National Bibliothek sie hat mit Frankfurt zusammen 76 Millionen Bücher und jeden Tag! kommen 20 Meter mehr dazu.

Agra Platz, die ursprüngliche Messe auf der jedes erste Wochenende im Monat ein riesen Flohmarkt statt findet.

Das doppelte M der Mustermesse Leipzig das auch schon "umgezogen" wurde

Völkerschlachtdenkmal normal hätte es hier eine Pause geben sollen aber aufgrund der Verspätung und des Wetters fuhren wir weiter.

Um sechs waren wir, hier der Ersatzbus

 wieder am Platz,

das war echt praktisch weil der Bus wie geschrieben direkt am Platz abfährt, sind mit Liesel raus, mussten schnell noch einkaufen und dann war beizeiten Feierabend. Egal wie anstrengend es war, es war einfach nur klasse! Leipzig hat vieles zu bieten und es würde Tage dauern alles das zu sehen u zu machen was uns interessiert hätten.


Sonntag 11. Mai

waren wir deswegen schon früh auf und konnten halb zehn auf die Bahn um die 550 Km in Angriff zu nehmen, die wir wieder Stau u Problemlos hinter und gebracht haben :) alles richtig gemacht :)

Spass hat auch mal wieder das "reduzierte" Campen u dann noch auf einem Camping Platz gemacht. Fazit, Wohnwagen, noch dazu so ein kleiner, nichts für uns. CP, nichts für mich :)

 

 

 

.