Samstag 13. Mai

Habe ich erst viel im eigenen Garten geschafft und bin dann nach Heselwangen an den Friedhof gefahren, da wurde vom OGV Balingen eine Wildkräuterentdeckungstour angeboten. Klar, ohne Übernachtung, aber ich fand die so toll das ich sie hier vorstellen möchte. Durchgeführt wurde sie von Frau Haller die den Kräuterpädagogen Baden Württemberg angehört. Ein Korb, eine Schere, ein Messer, eine Weithalsflasche und ein Glas mit Schraubverschluss sollte und habe ich mitgebracht. Wildkräuter brauchen den Menschen nicht, aber wir sie. Sind sie doch weitaus gesünder wie die angebauten Sachen.

Eine kurze Vorstellung von Frau Haller und Frau Scholte-Reh, der Schriftführerin vom OGV und schon gings los, nur ein paar Schritte weg vom Parkplatz auf die Wiese wo uns schon der Wiesensalbei mit seinen schönen blauen Blüten ins Auge stach

Bei den meisten Wildkräutern ist es so das sie stärkere Heilwirkung haben wie die Hauspflanzen, nur beim Wiesensalbei ist es nicht so. Nichtsdestotrotz wird er gerne verwendet. Die Blüten wurden von Frau Haller in Balsamico Essig getan so das dieser eine schöne Farbe bekam. Die Blätter kann man Frittieren oder in einem Pfannenkuchen Teig ausbacken

Gleich daneben die Pimpernelle

oder auch der kleine Wiesenkopf, unverzichtbar bei der Zubereitung der echten Frankfurter grünen Soße, ein sehr lecker Würzkraut

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gefährlich und Giftig, die Herbstzeitlose. Sie wird um diese Jahreszeit gerne mit dem Bärlauch verwechselt :( was in vielen Fällen schon zum Tod geführt hat. Bitte aufpassen und nicht einfach nur was abzupfen und denken "das wird schon"

 

Von Wiesen Labkraut habe ich auch gleich gekostet :) schmeckte auch nicht schlecht, schön würzig. Mit den Wurzeln wurde früher gefärbt und heutzutage wird es oft raus gerissen weil das Vieh es nicht mag wenn zu viel davon drin ist. Genauso wie bei Herbstzeitlosen, die müssen auch raus wenn das Heu als Viehfutter dienen soll.

Als nächstes die Frühlings Platterbse

und danach der Alleskönner in Bezug auf Stiche und Schnittverletzungen

Der Spitzwegerich bei Stichen und Schnitten sich ein Blatt suchen und um die Wunde binden oder die Blätter quetschen und die Haut damit abreiben. Bei anstrengenden Wanderungen hilft auch die Blätter in den Schuh legen, beugt Blasen vor. Er hilft auch bei Magen Darm Problemen und Husten. Es gibt auch noch den Mittel und den Breit Wegerich

 

Der Feind den man Essen kann, wer erkennt ihn aus dem Bild, wer hat ihn nicht im Garten? Den Giersch bei den Gärtnern gefürchtet und den Gourmets geschätzt. Geht mal bisschen googeln, da kommen tolle Rezepte, zum Salat, zum dünsten wie Spinat. Einfach mal machen. Jetzt wenn er jung und zart ist schmeckt er am besten! Apropo Garten. eine der Teilnehmerinnen erzählte das "wenn jemand neu in ein Haus einzieht, im Garten zu wachsen begingt was derjenige eben gerade an Heilkräutern braucht.

Rotklee, noch nicht ganz so weit, Blüten noch geschlossen. Die können zB einfach in den Zucker gelegt werden. Lecker, Blütenzucker des weiteren auch Aufgrund seines hohen Phytoöstrogen-Gehalts ist er besonders bei Frauen beliebt, denn er lindert Menstruationsprobleme ebenso wie Wechseljahresbeschwerden.

Als nächstes der Gundermann oder auch Gundelrebe rührt von der Heilkraft dieses Krautes bei Eiter, denn dieses wurde früher oft “Gund” genannt. Weil ich es nicht besser wusste habe ich es heut doch auch fast ganz aus meinem Garten verbannt :( und Eiter, nun gut, entzündliche Arthritis wird schon dazu gehören

 

Ein paar Schritte über die Straße und wir standen vor den Gänseblümchen. Auch wahrer Alleskönner was die Heilwirkung angeht. Ein Tee aus den Blättern des Gänseblümchens regt Appetit und Stoffwechsel an, fördert die Verdauung und kann durch seine krampfstillenden Fähigkeiten auch Husten lindern. Die Blüten und Blätter schmecken auch im Salat sehr gut und sehen schön aus

Die Knoblauchsrauke blitze uns auf dem Weg zum Wald aus den Büschen entgegen. Sie schmeckt leicht nach Knoblauch und ist auch als Heilkraut zu gebrauchen. Klickt einfach ab und an mal die Links an, mit meinem drei Finger such System macht das Schreiben langer Texte nicht wirklich Freude :)

Der Schäfer wusste das wir kommen und hat seine Schafe nur auf der einen Seite des Weges gelassen :)

Das Klettenlaabkraut fanden wir auf halbem Weg dahin. Auch diesen hat Unmengen an Heilwirkstoffe innerlich und äußerlich angewendet zur Reinigung des gesamten Organismus beiträgt. Bei innerlicher Anwendung regt es die Lymphgefäße an und fördert den Abtransport von Schlacken

Das Gänsefingerkraut erkennt man gleich an den leicht Silber schimmernden Blätter, ein Wahnsinn was an Heilkraft in diesem Kraut steckt und schmecken tut es auch noch

nicht zu verwechseln mit dem Fünffingerkraut das Frau Haller in der rechten Hand hat, also jetzt das linke :)

Brennnesseln und Taubnessel wuchsen am Waldrand und die Brennnesseln  wunderbare Heilpflanzen. Schmecken recht streng und herb aber gedünstet wie Spinat oder im Salat mit anderen Kräutern harmoniert sie toll

 

Das obere ist der Wiesen Bärenklau, hier noch recht jung. wenn er groß ist können Berührungen mit den Blättern einen Ausschlag bekommen, eine Wiesendermatitis!!!!!!!!!!! Schmecken tut er toll! Die Stängel kann man schälen und dann essen, ein Genuss. Aber bitte, informiert euch vorher RICHTIG bevor ihr etwas esst. Lest die Link und die weiterführenden Informationen!!!!!!!!!!!

Auch Bärenklau, so kam er zu seinem Namen. Weil die jungen Triebe wie Bärenklauen aussehen.

Löwenzahn, kennt jeder, den hat schon meine Oma mit in den Salat geschnitten, aber kennt ihr auch die vielfältigen Verwendungen, auch als Heilpflanze? Links lesen :)

Das hier ist Bittres Wiesenkraut auch bitteres Schaumkraut genannt. als Heilkraut wird es nicht oft eingesetzt, aber als Würzkraut ist es sehr gut

Der Waldmeister, den kennen bestimmt auch viele :) wird ja gerne als Bowle angesetzt. Riechen, schmecken, Aroma, bekommt er erst wenn er an gewelkt ist

Mein Lieblingskraut :) der Bärlauch. Im Frühjahr immer Sehnsüchtig erwartet und dann wird Bärlauch Pesto gemacht, Unmengen :) Schmeckt streng nach Knoblauch, entgegen weitläufiger Meinung stinkt man auch danach :) Er senkt den Blutdruck und kann auch sonst noch einiges. Die Knospen esse ich am liebsten so, sie können aber auch als Kapern Ersatz verwendet werden, auch seeeeeeeeeehr lecker

Tja, wozu die Flasche und das Glas...................................... Wir fuhren in eine Nahegelegen Schule die eine Küche hat

Frau Haller brachte und getrocknete Kräuter mit die wir mit Mörser und Stößeln und grob körnigen Salz zu Kräutersalz verarbeiteten.

Mit den frischen Kräutern setzten wir Essig an. Die Kräuter waschen, ausschlagen, bisschen abtupfen, in eine Flasche rein und mit dem gewünschten Essig auffüllen. Ich hatte Gundermann, Bärlauch, Taubnesseln, Knoblauch Rauke, Salbei Blätter und Blüten, Giersch und Schafgarbe.

Frau Haller hatte noch mehr tolles für uns vorbereitet

Bärenklau gedünstet und rechts die Stiele geschält und als Salat

Kurz angebratene Blütenknospen des Löwenzahns

Bärlauchbutter, Butter von Gänseblümchen und hinten von Löwenzahn mit Kurkuma, die hat mir fast am allerbesten geschmeckt. Finde nur leider kein Rezept dem das nahe kommt *heul* aber toll waren alle. Dazu selber gebackenes brot. Köstlich.

Wenn es eine der Teilnehmerinnen rausfindet, bitte anrufen oder im Impressum steht eine Mailadresse :)

War eine tolle Sache bei der ich viel gelernt habe :) kann ich nur empfehlen. Kräuterpädagogen Baden Württemberg mit einer von ihnen war ich unterwegs, gibt bestimmt in jedem anderen Bundesland das selbe, was ähnliches

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.